Termine 2011 - Was scho gwen is

Sonntag, 27. März 2011, 19.00 h,

im Gasthof Terofal Jahres-Hauptversammlung

mit Bericht der Vorsitzenden, Neuwahl 2. Vorsitzende/r,Kassier, Schriftführer

Vorstellung der Kleiderfundus-Ordnung- Termine 2011

Sonntag, 15. Mai 2011 - Vereinsausflug - Bayerische Landesausstellung auf Schloss Herrenchiemsee

Er gehört zu den berühmtesten Persönlichkeiten der europäischen Geschichte. Und die ganze Welt bewundert seine Schlösser. 125 Jahre nach seinem Tod präsentiert die Bayerische Landesausstellung 2011 die Geschichte eines „Unzeitgemäßen“, der zur Ikone der Moderne wurde: König Ludwig II. von Bayern.

Die Besucher der Landesausstellungerleben ein Drama des Landes und seines Königs, erzählt nach dem Muster der klassischen Tragödie. Die spektakuläre Bühne: das Neue Schloss Herrenchiemsee, das Ludwig II. ab 1878 als Denkmal einer absoluten Herrschaftsidee entstehen ließ. Erstmals in der Geschichte werden die unvollendeten Zimmerfluchten für das Publikum geöffnet

Alle Mitglieder, ob groß ob klein, sind zu unserem Vereinsausflug auf Schloss Herrenchiemsee eingeladen. Abfahrtszeiten und Programm werden noch bekannt gegeben. Organisation und Anmeldung bei Wolfgang Bernd unter der Tel.-Nr.: 08026/4397.

 

Sonntag, 5. Juni 2011, 9:30 Uhr - Trachtenjahrtag

Wir sind eingeladen zum Jahrtag vom Schlierseer Trachtenverein. Wo die Aufstellung zum Kirchenzug stattfindet

und ob der Gottesdienst im Kurpark oder in St. Martin in Westenhofen gefeiert wird, bitten wir der Tagespresse zu

entnehmen.

 

Freitag, 24. Juni 2011, 18:00 Uhr - Weinfest zur Nacht der Künste

Zur Nacht der Künste in der Bahnhofs- und Lautererstraße organisieren wir heuer wieder ein charmantes Weinfest im Garten des Heimatmuseums. Ein Fest von uns – für uns. Dazu brauchen wir die Unterstützung beim Aufbau der Tische am Nachmittag, im Ausschank und im Service am Abend.

Unsere Musiker im Verein, allen voran Wolfgang Kupferschmied, sorgen für die passende Musik. Der Erlös des Abends fließt in den Aufbau des Gwand- Fundus und kommt so unserer historischen Schlierseer Tracht zugute

 

Sonntag, 10. Juli 2011 - 100 Jahre Eisenbahnlinie Schliersee-Bayrischzell

Die Gemeinde Schliersee feiert ein besonderes Jubiläum: 100 Jahre Erweiterung der Bahnlinie bis Bayrischzell.

Unsere historische Tracht war 1911 zwar schon längst durch die „städtische“ Mode verdrängt worden, wir sind aber trotzdem eingeladen, mitzufahren im Dampfzug der BOB nach Bayrischzell und retour. Näheres siehe Tagespresse.

 

Donnerstag, 23. Juni 2011, 9.00 Uhr - Fronleichnams-Prozession

Festgottesdienst im Kurpark. Anschl. Prozession zu den Altären am See, Schulhaus, Bäckerei Zanger und am Rathaus. Ende der Prozession am Rathaus.

Die Mitglieder der Alt-Schlierseer Trachtengruppe beteiligt sich mit einer historischen Marienstatue. 

Bei ungünstiger Witterung um 9 Uhr in der St. Martinskirche, Westenhofen.

 

Sonntag, 31. Juli 2011, Seewiese: „Gauhoamattag“ vom Oberlandler Gauverband

Der Oberlandler Gauverband feiert heuer sein Gaufest in Schliersee. Wir unterstützen den ausrichtenden Verein, den Trachtenverein, und beteiligen uns beim Zeichenverkauf. Es ergeht eine herzliche Bitte an Dich, einige Stunden zum Verkauf der Festzeichen zur Verfügung zu stehen. Am Festzug nimmt von uns nur die große Fahnenabordnung teil.

 

Schlierseer Kirchtag - Sonntag, 14. August 2011

Zu den schönsten und farbenprächtigsten Festen im bayerischen Oberland gehört sicherlich der Schlierseer Kirchtag. Mit blumen- geschmückten Holzschiffen rudern am 2. August-Sonntag morgens die Wallfahrer von Fischhausen am Ufer entlang nach Schliersee. Kirchen- geläut und Böllerschüsse künden das Eintreffen an. 

Ein feierlicher Patroziniums-Gottesdienst zu Ehren des Pfarrpatrons St. Sixtus ist Mittelpunkt des Festtages. Anschließend formatiert sich dann die Alt-Schlierseer Trachtengruppe zusammen mit vielen anderen historischen Trachtengruppen zu einem farbenprächtigen Festzug durch den Ort. 


Zeitlicher Ablauf:

    9.00 h - Überfahrt der geschmückten Schiffe von Fischhausen nach Schliersee

    9.30 h - Platzkonzert mit der Niklasreuther Blasmusik im Kurpark

  10.00 h - Ankunft und Begrüßung der Schiffe im Kurpark

  10.30 h - Fest-Gottesdienst im Kurpark (St. Sixtus-Kirche wird renoviert)

Anschließend Festzug durch Schliersee zum Bauerntheater

Kirta-Feier mit Fischschießen, Musik und Volkstanz mit der Niklasreuther Blasmusik  (bei schöner Witterung im Freien beim Maibaum)

Zeitplan

*******************************************************************

Sonntag, 18. September 2011 - 7.45 Uhr (Abfahrt Bhf. Schliersee)

s. Akutelles

Oktoberfest Tracht- und Schützenzug - Einkehr und Tanz auf der „Oidn Wiesn“

Wieder sind wir mit dabei beim Münchner Oktoberfest im 2011. Jahr seines Bestehens. Nach dem großen Festzug durch die Innenstadt kehren wir heuer direkt in das Zelt auf der „Oidn Wiesn“ ein. Das Motto unserer Beteiligung: "Hochtzeit im Gebirg". Girlanden, Büscherl zum Werfen usw. bereiten wir am Dienstag, 13. September, nachmittags, vor.