1982 Treffen historischer Trachtengruppen in Schliersee

Das Jubiläumsjahr 1979 zur 1200-Jahr-Feier der Marktgemeinde Schliersee war der Anstoß zur Wiederbelebung der Alt-Schlierseer-Tracht. Architekt Friedl Wegmann hatte dazu die Idee der Beteiligung. Mit riesigem Erfolg. Ca. 50 Frauen und Männer, dazu viele Kinder beteiligten sich an diesem großartigen Ereignis. Regelmäßige Zusammenkünfte einer Organisationsgruppe unter Leitung von Karl Wiedemann, Volkstanz-Übungsabende im damalingen Gasthof Alpenrose, Ltg.Karl B. Kögl, dazu Beteiligung an an zhalreichen festlichen Umzügen veschiedener anderer Schlierseer Vereine waren selbstverständlich. Auch beim Gaufest des Oberlandler Gebirgstrachten-Verbandes in Miesbach waren die "Historischen" eine vielbeklatschte Gruppe.

Schon 1982 organisierte Karl Wiedemann in Schliersee ein Treffen Historischer Trachtengruppen aus Oberbayern. (Fotos von Stefan Wittich)